Archiv

2013

27. Oktober 2013

Kunst-Lebensbücher: Ich bin kein unbeschriebenes Blatt...

12 Aufgeschlagene überdimensionale Buchseiten (je 2seitig) als Raumplastik geben Einblick in Lebensgeschichten von Menschen, die es aus unterschiedlichsten Gründen nach Hannover verschlagen hat: Es sind Arbeiten aus der Perspektive betroffener Frauen.
Die Präsentation dieser autobiografischen anrührenden Werke setzt auf Auseinandersetzung der Wurzeln der Frauen und Wertschätzung der...mehr auf “Hannover Kunst”

23. Oktober 2013

Literaturnachmittag: „Wege“

Mittwoch, 30.10.2012, 16:00 Uhr, Stadt- /Schulbibliothek Mühlenberg
“Na schön, die Wege des Lebens sind wellig.“(Erich Kästner)
In und mit Büchern lässt sich immer noch trefflich „verreisen“. Die Wege anderer Menschen lassen sich nachspüren oder auch die eigenen (Lebens-) Wege erkennen. An diesem Nachmittag stellen Astrid Borgas und Erika Binnewies Bücher vor, die ihren eigenen Weg begleitet und bereichert haben. Diese Bücher haben sicherlich auch das Potential Wegbegleiter und -bereicherung für viele weitere Menschen zu sein.
Um eine kleine Spende für Kaffee und Kekse wird gebeten. Eine Veranstaltung des Freizeit- und Bildungszentrum Weiße Roseund der Stadt-/Schulbibliothek Mühlenberg

FBZ Weiße Rose: Sonntagsspielplatz

Am Sonntag, 13.10., und Sonntag 08.12.2013 im Freizeit- und Bildungszentrum Weiße Rose (Stauffenbergplatz 3) von 14:30 – 17:30 Uhr für Kinder von 0-6 Jahren und ihre Eltern
Sonntags nichts los? Im Freizeit- und Bildungszentrum Weiße Rose könnt ihr spielen, krabbeln, basteln, vorlesen, zuhören, Spaß haben. Diesmal mit einer Montessoripädagogin, mit der Kinder und Eltern spannendes und entspannendes erleben können. Die Aufsichtspflicht und Haftung bleibt wie bei jedem Spielplatz bei den Eltern bzw. Begleitpersonen. Kaffee und Tee für die Eltern steht gegen einen kleinen Kostenbeitrag zur Verfügung. Eintritt frei. Informationen bei Frau Borgas, Tel.: 0511 / 16849635

28. August 2013

Gemeinsam Wachsen: Ein Angebot für Eltern mit kleinen Kindern

Hannover (cke), 28.08.2013. Wie entwickelt sich mein Kind? Wie kann ich es fördern und unterstützen? Mache ich etwas falsch? Fragen, die sich viele, besonders junge Eltern hinsichtlich der Entwicklung ihres jüngsten Nachwuchses stellen.
Unter dem Motto „Gemeinsam Wachsen“ bietet das Caritas Familienzentrum St. Maximilian Kolbe am...mehr auf “Fidele Dörp”

9. August 2013

Ausflug Frauenort Peine: Hertha Peters

„Mehr als Kinder, Küche, Kirche: Peiner Frauen prägen ihre Stadt“
Alle Frauen sind am Freitag, 30. August 2013 herzlich eingeladen.

Die 1905 in Peine geborene Hertha Peters hat schon mit 13 Jahren politische Flugblätter verteilt. Bereits Anfang der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts vereinbarte Hertha Peters mit ihrem Ehemann Kurt: „Ich mache Karriere – du unterstützt mich im Hintergrund.“ 1964 wurde sie die erste Landrätin in Niedersachsen und zeitweise die einzige amtierende Landrätin deutschlandweit.
In Rahmen der regelmäßigen Gruppe zum Thema „Wege“ („Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ Franz Kafka) werden wir am 30. August neben Hertha Peters (geb. 1905 Peine, gest. 1987) zehn weitere beeindruckende Frauen, die ihre Spuren in Peine hinterlassen haben, kennenlernen. Nach einer geleiteten Stadtführung gibt es die Gelegenheit zum Mittagessen im Restaurant oder bei gutem Wetter Picknick im Burgpark. So gestärkt können wir nach Wunsch weitere Sehenswürdigkeiten erkunden.
Treffpunkt: 9:45 Uhr Hauptbahnhof Hannover „unterm Schwanz“. Wir sind spätestens gegen 18 Uhr zurück in Hannover. Kosten: 9,50 Euro, inkl. Fahrt, Führungen und guter Gesellschaft. Wegen begrenzter Teilnehmerinnenzahl bitte unbedingt anmelden bis zum 27.8. bei Frau Borgas, Tel.: 0511 / 16849635 oder per Mail.
Nächste Treffen „Wege“ am 03.09., 24.09., 08.10., 29.10., 12.11., 26.11. und 10.12. jeweils ab 16:30 Uhr in der Stadtbibliothek Mühlenberg.
Bildungs- u. Freizeitheim Mühlenberg „Weiße Rose“

21. Juni 2013

SchülerInnen gehen neue Wege bei der Abfallvermeidung

Eine Woche lang setzten sich die SchülerInnen des 5. Jahrgangs der IGS Mühlenberg mit den Themen Abfall und Konsum auseinander. Sie diskutierten Möglichkeiten der Abfallvermeidung und des Recyclings und entwickelten eigene Ideen für ein nachhaltiges Konsumverhalten, die in Kleingruppen künstlerisch umgesetzt wurden. So entstanden kleine Bühnenszenen wie Modenschauen, Marionetten- und Maskentheater sowie Tanz- und Musikeinlagen, die...mehr auf “ihmebote”

17. Mai 2013

Hannover feiert den europäischen Nachbarschaftstag

Drei Aktionen am Mühlenberg: Nachbarschaftsfest vor und im FBZ Weiße Rose, Nachbarschaftliches Kinderfest auf der Wiese des MSV und Nachbarschaftsabend im Garten der Bonhoeffergemeinde
1999 trafen sich in Paris BewohnerInnen in ihrem Stadtteil zum ersten "Fest der Nachbarn". Die Idee hat inzwischen Nachahmung nicht nur in Europa gefunden: 2012 haben rund 14 Millionen Menschen in 35 Staaten das Fest gefeiert. Das Konzept ist so einfach wie wirksam: Europaweit treffen sich Menschen einmal jährlich Ende Mai in ihrer Nachbarschaft, lernen sich kennen, kommen ins Gespräch...mehr auf “ihmebote”

12. April 2013

Straße Am Großmarkt wird Einbahnstraße

Wegen Straßenbauarbeiten wird die Straße Am Großmarkt von Montagfrüh (15. April 2013) bis voraussichtlich Mittwochmorgen (17. April) zwischen Einmündung Harryweg und Bornumer Straße für den Kfz-Verkehr gesperrt. Es gilt eine Einbahnregelung in Richtung Am Tönniesberg.
(Pressemitteilung LH Hannover, 12.04.2013)

4. April 2013

Ausflug "Frauenort Bad Pyrmont": Theanolte Bähnisch

Alle Frauen sind am Freitag, 12. April 2013 herzlich eingeladen.
„Als erste Verwaltungsreferendarin, als erste Regierungspräsidentin und als erste Bevollmächtigte Niedersachsens war sie immer auch Pionierin, die für andere Frauen Wege gebahnt hat.” (Bärbel Clemens)
In Rahmen der regelmäßigen Gruppe zum Thema „Wege“ („Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ Franz Kafka) erkunden wir am Freitag, 12.4., Bad Pyrmont auf den Spuren von Theanolte Bähnisch (geb. 25.04.1899 Beuthen, Oberschlesien; gest. 09.07.1973 Hannover), der ersten Regierungspräsidentin Hannovers, und genießen im Anschluss ein besonderes Kaffee-/Teegedeck mit der „Frauenorte-Torte“.
Treffpunkt: 10:50 Uhr S-Bahnhof Linden/Fischerhof. Wir fahren mit der S-Bahn, Niedersachsen-Ticket, und sind gegen 18 Uhr zurück in Hannover. Kosten: 9,50 Euro, inkl. Fahrt, Führung und Frauenortetorte. Wegen begrenzter Teilnehmerinnenzahl bitte unbedingt anmelden bis zum 10.4. bei Frau Borgas, Tel.: 0511 / 16849635.
Nächstes reguläres Treffen „Wege“ am 23.4. um 16:30 Uhr in der Stadtbibliothek Mühlenberg. Achtung: wegen des Ausflugs am 12.4. treffen wir uns nicht am 9.4..
Bildungs- u. Freizeitheim Mühlenberg „Weiße Rose“

19. März 2013

SPD-Ortsverein Wettbergen-Mühlenberg-Bornum

Der Mittagstisch an der Grundschule Mühlenberg – Eine kleine Erfolgsgeschichte
Der Mittagstisch an der Grundschule Mühlenberg wurde Ende 2012 eingestellt. Dieser wurde bis dahin von der ortsansässigen Firma E.ON großzügig über mehrere Jahre gesponsert. Von Anfang an war aber klar, das E.ON die Förderung nur über einen gewissen Zeitraum leisten würde. Dieser Zeitpunkt war Ende 2012 erreicht. Wir danken an dieser Stelle der...mehr auf “Fidele Dörp”

15. Januar 2013

Kommunaler Sozialdienst und Familien- und Erziehungsberatung Mühlenberg wegen Umzugs vorübergehend geschlossen

Die Dienststelle des Kommunalen Sozialdienstes (KSD) in der IGS Mühlenberg zieht um und ist am Freitag (17. Januar 2013) sowie am Montag (21. Januar) geschlossen. In dringenden Angelegenheiten können sich Ratsuchende während der Sprechzeiten 8.30 bis 11 Uhr an die KSD-Dienststelle Ricklingen, Göttinger Chaussee 12-14, wenden. Die Dienststelle der Jugend-, Familien- und Erziehungsberatung Mühlenberg (Mühlenberger Markt 11) ist ebenfalls von dem Umzug betroffen und bereits seit Dienstag (15. Januar) bis ebenfalls Montag (21. Januar) geschlossen.
Von kommenden Dienstag (22. Januar) an sind beide Dienststellen wieder geöffnet. Sie befinden sich dann gegenüber der IGS Mühlenberg, am Ossietzkyring 52A auf dem Gelände der Mehrzwecksportanlage. Der Umzug ist infolge des bevorstehenden Neubaus der IGS Mühlenberg notwendig.
[Pressemitteilung LH Hannover, 15.01.2013]

Anmeldetermine für die gymnasiale Oberstufe der IGS Mühlenberg

Im Februar finden die diesjährigen Anmeldungen für die Einführungs- und Qualifikationsphase (11. und 12. Jahrgang) statt. Schülerinnen und Schüler aus Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien oder Gesamtschulen, die den Erweiterten Sekundarabschluss I erreichen werden oder schon erreicht haben, können sich...mehr auf “Fidele Dörp”