CDU

18. März 2004

Die CDU-Bezirksratsfraktion informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Stadtbezirk Ricklingen,
die CDU-Bezirksratsfraktion hat in der Bezirksratssitzung am Donnerstag, dem 11.03.2004, sich schwerpunktmäßig mit dem Abstellen von Lastkraftwagen in Wohngebieten sowie der Straßenunterhaltung befasst.

Hierzu wurde die Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover gefragt, wie die aus Sicht vieler Bürger mangelnde Straßenunterhaltung im Stadtbezirk verbessert werden könnte. Bezirksratsherr Frank Kumm: „Ein einfaches Auffüllen mit Bitumen-Mischung ins Loch, zweimal mit der Schaufel daraufgeschlagen – fertig!“ ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluß. Die Verwaltung antwortete, dass dieses Verfahren das kostengünstigste sei, bei mehrfachen Wiederholungen jedoch würde die Straße großflächig saniert. Die oben geschilderten Sanierungen haben keine rechtlichen Auswirkungen auf die Straßenausbaubeitragssatzung, so die Verwaltung.

Ein leidiges Thema ist nach wie vor das Parken von Lastkraftwagen über 7,5 Tonnen in Wohngebieten. Die CDU-Bezirksratsfraktion, so der Vorsitzende Albert Koch, hat mit zwei Anträgen, und zwar Stammestrasse (von Haus-Nr. 82 – 98), Auf der Papenburg/Distelkamp bis zur Eisenbahnbrücke und in der Wallensteinstraße von Haus-Nr. 37 – 43 zwischen Bartold-Knaust-Straße/Mansfeldstraße, die Verwaltung aufgefordert, Verbotsschilder für LKW über 7,5 Tonnen aufzustellen. In beiden Fällen sind Parkbuchten für PKW aufgezeichnet. Im Falle der Wallensteinstraße besteht zusätzlich noch ein hohes Gefährdungspotential für Schüler und ältere Mitbürger, weil das gefahrlose Überschreiten in Höhe Mansfeldstraße zur Stadtbahn-Haltestelle durch mangelnde Einsicht in den von links kommenden Straßenverkehr nicht möglich ist.

Beide Anträge wurden vom Bezirksrat einstimmig beschlossen.

Übrigens:

Die von der CDU-Bezirksratsfraktion von der Verwaltung geforderte Auffrischung der Tempo-30-Zonen-Piktogramme auf den Straßen im Stadtbezirk Ricklingen ist dankenswerterweise nach der Winterperiode unverzüglich umgesetzt worden.

Die CDU-Bezirksratsfraktion wünscht allen Mitbürgern ein „Frohes Osterfest“!

Albert Koch
Fraktionsvorsitzender

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Infos
CDU-Bezirksratsfraktion Ricklingen
Vorsitzender: Erdem Winnicki
Email
Homepage
Stadtbezirk Ricklingen