IGS Mühlenberg

20. März 2004

Lesen macht doch Spaß!

Lesementorinnen an der IGS Mühlenberg
Dass Lesen Spaß macht, hätten die 16 Schülerinnen und Schüler im 5. und 6. Jahrgang der IGS Mühlenberg vor einem Vierteljahr wahrscheinlich noch nicht gesagt. Denn sie gehören zu den vielen Menschen - Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen -, die damit ihre Mühe haben. Jetzt aber haben die meisten ihre Meinung geändert, weil sie in kleinen Gruppen mit höchstens vier Teilnehmern einmal in der Woche kostenlose und intensive Lese-Unterstützung von acht gestandenen "Privatlehrerinnen" bekommen.

Diese engagierten Damen haben sich über den hannoverschen Verein Mentor e. V. gefunden, der von dem Buchhändler Stender mit begründet wurde. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, interessierte Personen zusammenzuführen, die bereit sind - zusammen mit hannoverschen Schulen - unentgeltlich Kinder zu unterstützen, die z. B. Probleme mit dem Lesen haben. Denn die bekannte PISA-Studie hatte ja vor einigen Jahren bei den Fünfzehnjährigen in diesem Bereich große Mängel festgestellt. Zwar hatten die IGS-Schüler damals erfreulich gut abgeschnitten, aber das war für die IGS kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Aus diesem Grunde wurde die Idee von Mentor e. V. gern aufgegriffen, und zur Freude der Schule fanden sich vor einem knappen halben Jahr die ersten interessierten Damen und Herren zusammen.

Bei dem Projekt ist es der Schule wichtig, dass eine enge Verknüpfung der Arbeit der Lesementorinnen mit der Arbeit des Fachbereiches Deutsch hergestellt wird, damit man sich gegenseitig organisatorisch und inhaltlich unterstützen kann. Außerdem wird Wert darauf gelegt, dass ein persönlicher Bezug zum Mühlenberg vorhanden ist: Etliche der Lesementorinnen hatten Kinder oder haben Enkel an der Schule. Ein wichtiger Partner ist darüber hinaus natürlich die Stadtbibliothek Mühlenberg! Die IGS Mühlenberg ist für dieses Engagement sehr dankbar, gerade in Zeiten, in denen ihr durch die aktuelle Schulpolitik etliche Fördermöglichkeiten gestrichen werden.

Nun hat also die Arbeit begonnen und insbesondere in dem Kreis der Schülerinnen und Schüler freut man sich auf die wöchentlichen Lesetreffs, frei nach dem Motto: Lesen ist das Tor zum Wissen!

Kurznotizen aus der Schule

Hurra! Endlich ist es so weit!
Der naturwissenschaftliche Bereich der Schule wird ab Sommer 2004 nach unseren Vorstellungen saniert. Das gilt auch für den Bereich der Lehrküchen. Durch diese Baumaßnahme erhält die IGS für beide Bereiche bestmögliche räumliche Bedingungen und eine sehr gute, moderne Ausstattung!

Vorankündigung:
30 Jahre Europa-Gesamtschule IGS Mühlenberg

Ehemaligen-Treffen am Samstag, 04.09.2004

Programm

Stehempfang
Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Georg Willmer
Klönen, Schulaufführungen, Musik
Fete im Großen Saal

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Infos
IGS Mühlenberg
IGS Mühlenberg
Integrierte Gesamtschule
Hannover-Mühlenberg

Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover
Tel: 0511/16849511
Fax: 0511/16849518
Email
Homepage
Die Antwort auf PISA: Der Verein Mentor e.V. hat im Haus der Region seine Arbeit aufgenommen - Pressemitteilung der Region Hannover
Mentorbüro
Regionshaus
Hildesheimer Straße 20
30171 Hannover
Tel.:0511/616-22432
Mentor Hannover auf den Webseiten beim Freiwilligenzentrum Hannover
Text: IGS Mühlenberg