SPD

 

SPD Bornum-Mühlenberg

SPDLiebe Bornumer, liebe Mühlenberger!

Ortsverein trauert um Herbert Bachmann


Der SPD-Ortsverein Bornum-Mühlenberg trauert um sein langjähriges Mitglied Herbert Bachmann. Herbert Bachmann ist bereits 1959 in die SPD eingetreten und hätte somit in diesem Jahr sein 45jähriges Parteijubiläum begehen können. Über viele Jahre hat er dem Ortsvereinsvorstand angehört und uns aktiv in allen Wahlkämpfen unterstützt. Wir werden ihn und seine freundliche und hilfsbereite Art sehr vermissen!

Ein paar Minuten für Europa...


Zum 01. Mai 2004 ist die Europäische Union mit dem Beitritt Estlands, Lettlands, Litauens, Maltas, Polens, der Slowakei, Sloweniens, der Tschechischen Republik, Ungarns und Zyperns größer geworden. Diese sogenannte Osterweiterung der EU wirft die Frage nach Chancen und Risiken auf. Die SPD-Ortsvereine aus dem Westen Hannovers haben Ende März 2004 zu dieser Fragestellung einen Politischen Frühschoppen mit unserem Europaabgeordneten Bernd Lange durchgeführt. Lange betonte dabei, dass die Chancen die Risiken weit überwögen. So werde der Verlagerungsdruck deutscher Firmen ins Ausland durch die Aufnahme unserer östlichen Nachbarn in die EU eher gemildert, da durch die dort nun geltende gleiche Gesetzgebung der bisher bestehende unlautere Wettbewerb unterbunden werde. Westeuropäische Sozialstandards und Umweltauflagen gelten nun auch für diese Länder. Auch sei - so Lange - nicht ein Ansturm "billiger" Arbeitskräfte aus dem Osten nach Deutschland zu befürchten. Denn die Freizügigkeiten auf dem Arbeitsmarkt werden für diese Länder für bis zu sieben Jahre eingeschränkt. Ähnliches gilt auch für Dienstleistungen in bestimmten Branchen, so im Baugewerbe. Abschließend betonte Lange, dass die gleichen Vorurteile die heute - überwiegend von konservativer Seite - gegen die Osterweiterung vorgebracht werden, auch schon in den 1980er Jahren beim Beitritt Spaniens, Portugals und Griechenlands in die EU hochkamen und sich als unberechtigt erwiesen haben.

!!! Nicht vergessen: Für ein soziales und friedliches Europa am 13. Juni 2004 SPD wählen !!!

Ihre SPD Bornum-Mühlenberg

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Infos
SPD-Ortsverein Wettbergen-Mühlenberg
Vorsitzender: Frank Weber
Wehrleweg 11
30457 Hannover
Tel.: 0175 56 63 65 1
Email
Homepage
SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen
Europakampa
SPD-Abgeordnete im Europäischen Parlament
Sozialdemokratische Partei Europas
Europa wird bunter! Die EU-Erweiterung