Theaterpädagogisches Zentrum Hannover

15. Oktober 2004

Ausschreibung zum Festival für Schul-, Jugend- und Amateurtheatergruppen

Unter dem Titel "Spiele von Liebe und Zufall" findet vom 27. bis 29. April 2005 das Festival für Schul-, Jugend- und Amateurtheatergruppen des Theaterpädagogischen Zentrums Hannover (TPZ) statt.

Spiele von Liebe und Zufall - die gab es schon immer. Im 18. Jahrhundert hat der französische Komödienschreiber Marivaux daraus ein Stück gemacht, "Das Spiel von Liebe und Zufall", eine heitere Verkleidungs- und Verwechslungskomödie, in der die wahre Liebe siegt. Für das Festival "Spiele von Liebe und Zufall" wird der Titel dieses alten Stückes nun leicht abgewandelt aufgegriffen. Spiele von Liebe und Zufall - das sind Irrfahrten der Liebe, sind Verkleidung, Verwicklung, Verwechslung, Verfehlen, Verlieren und Finden, das sind Verrücktheiten jeder Art. Und bei all dem spielt oft der Zufall eine tragende Rolle.

Das Festival für Schul-, Jugend- und Amateurtheatergruppen 2005 will dazu anstiften, eigene Spiele von Liebe und Zufall auf die Bühne zu bringen. Dabei kann aus persönlichen Erfahrungen geschöpft oder sich dramatischer Vorlagen bedient werden. Eine Erzählung kann ebenso Ausgangspunkt sein wie ein ganzer Roman oder ein kurzes Gedicht. Neben dem gesprochenen Wort sind Musik, Bewegung und Film mögliche Gestaltungsmittel.

Schul-, Jugend- und Amateurtheatergruppen aus Hannover und der Region sind aufgerufen, sich zu beteiligen. An drei Vormittagen und Abenden werden die verschiedenen Produktionen auf der Bühne des Klecks-Theaters Hannover präsentiert, wobei die einzelnen Stücke nicht länger als 30 Minuten dauern sollen. Neben Theaterproduktionen bietet das Festival auch ein Forum für Graffiti, Comics, Fotografie, Film, Video, Musik, Malerei und Installationen.

Interessierte melden sich an beim Theaterpädagogischen Zentrum Hannover, Mühlenberger Markt 1, 30457 Hannover, Telefon 168-49551, Fax 168-49567 oder per Mail unter tpz.hannover@hannover-stadt.de. Hier gibt es auch weitere Informationen. Anmeldungen nimmt das TPZ bis zum 15. November entgegen; zu diesem Zeitpunkt müssen die Produktionen noch nicht fertig gestellt sein.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Infos
Theaterpädagogisches Zentrum (TPZ)
Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover
Tel.:168/49551
Fax:168/49567
Email
Homepage
Text: Pressemitteilung, LH Hannover