CDU

22. November 2004

Die CDU-Bezirksratsfraktion informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Stadtbezirk Ricklingen,
in der Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 18.11.2004 wurden in den Bezirksrat seitens der Landeshauptstadt Hannover mehrere Verwaltungsvorlagen eingebracht. Da diese Vorlagen teilweise den Mitgliedern des Bezirksrates sehr kurzfristig übersandt wurden, bestand für die CDU-Bezirksratsfraktion keine Möglichkeit, diese ausgiebig zu diskutieren.

Es handelt sich hier u.a. um die "Offene Kinder- und Jugendarbeit" im Stadtbezirk, die Kündigung des Vertrages mit der "Uniformierten Schützengesellschaft Wettbergen seitens der Landeshauptstadt Hannover" sowie um "die Miet- und Benutzungsbedingungen für die kommunalen kulturellen Einrichtungen (Freizeitheime)". Diese Verwaltungsvorlagen werden daher dem Bezirksrat in der Sitzung im Januar 2005 erneut zur Beratung und Abstimmung vorgelegt.
Erfreulich ist zu vermelden, dass die Stadt Hannover durch Beschluß des Stadtbezirksrates Ricklingen den Musikkreis in Wettbergen auch in diesem Jahr wieder finanziell unterstützt.

Die CDU-Bezirksratsfraktion hat in mehreren Anfragen und Anträgen auch diesmal viele Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern im Stadtbezirk aufgenommen und in den Bezirksrat eingebracht.
Als Anfragen seien hier genannt:

Anträge an die Verwaltung:

  1. Aufstellung eines Legendenschildes am Schünemannplatz
    - einstimmig verabschiedet -
  2. Verlegung der Streugutkiste an der Kirche in Wettbergen
    Die CDU-Bezirksratsfraktion beantragte die Verlegung der o.g. Streugutkiste an die Straßengabelung Pastor-Bartels-Weg/Am Hohmannshof, weil sich hier die stärksten Gefällbereiche befinden, zumal der alte Standplatz auch zum illegalen Ablegen Gelber Säcke missbraucht wurde. Leider wurde dieser Antrag seitens der SPD abgelehnt, sie will die Streugutkiste am alten Platz belassen.
  3. Der Fahrstuhl in der IGS Mühlenberg soll an Wahltagen für die Bevölkerung benutzbar sein oder aber das Wahllokal wird in das Erdgeschoß verlegt
    - einstimmig verabschiedet -

Albert Koch
Fraktionsvorsitzender

[Artikel kommentieren | Alle Kommentare]

Infos
CDU-Bezirksratsfraktion Ricklingen
Vorsitzender: Erdem Winnicki
Email
Homepage
CDU-Bezirksratsfraktion Ricklingen
Stadtbezirk Ricklingen
Text: CDU-Bezirksratsfraktion Ricklingen