IGS Mühlenberg

21. November 2004

Informationen zur Fremdsprachenwahl

Europa-Gesamtschule MühlenbergSeit dem Schuljahr 2004/05 kann an der IGS Mühlenberg Französisch oder Latein ab der 6. Klasse gelernt werden. Erstmals haben wir im August mit 3 Französisch- und 1 Lateinkurs mit je 30 Schülern und Schülerinnen begonnen.
Im 9. Jahrgang kann dann noch Spanisch als 2. oder 3. Fremdsprache gelernt werden.

Zum Besuch der Sekundarstufe II und für das Abitur ist das Erlernen einer zweiten Fremdsprache verpflichtend. Schüler und Schülerinnen, die in unsere gymnasiale Oberstufe aufgenommen werden möchten, aber bis Ende der 10. Klasse nur Englischunterricht hatten, haben die Möglichkeit, als Neuanfänger im 11. Jahrgang mit Spanisch, Französisch oder Latein zu beginnen.

Seit über 20 Jahren führen wir jährlich Austauschfahrten nach Frankreich durch. Zuerst ging es nach Rouen und jetzt nach Flînes-les-Raches. An diesen Fahrten, die im 8. Jahrgang stattfinden, nehmen jeweils 20 - 30 Schüler und Schülerinnen teil.
In der Sekundarstufe II wird eine weitere Austauschfahrt nach Carpentras in Frankreich angeboten, und auch mit Spanien hat sich in den letzten Jahren ein reger Schüleraustausch entwickelt. So haben unsere Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse auch einmal im Ausland anzuwenden.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Infos
Integrierte Gesamtschule
Hannover-Mühlenberg

Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover
Tel: 0511/16849511
Fax: 0511/16849518
Email
Homepage
Carpentras
Rouen
Text & Fotos: Fidele Dörp