SPD

25. Februar 2005

Aktuelles aus der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Neben der Wahl des Bezirksbürgermeisters und verschiedenen Verwaltungsdrucksachen standen noch folgende Anfragen und Anträge der SPD-Fraktion auf der Tagesordnung der Januarsitzung des Bezirksrates:

Randbereiche der Stadtbahnstation Bartold-Knaust-Straße

Auf Anfrage der SPD-Bezirksratsfrau Brigitte Biere antwortete die Verwaltung, dass die schon im Oktober 2003 beschlossenen Fahrradbügel auf der Nordseite der Stadtbahnstation Bartold-Knaust-Straße noch im ersten Quartal 2005 angebracht werden. Außerdem führte die SPD-Fraktion an, dass der Aufstellbereich für Fußgänger an der Ampel an der Nordostseite der Haltestelle sehr schmal sei. Dadurch sei das Herannahen einer Bahn von Westen leicht zu überhöhen, was vor allem von Schülerinnen und Schülern bemängelt werde. Die SPD fragte daher die Verwaltung, ob ein Blinklicht geeignet sei, Abhilfe zu schaffen, bzw. welche anderen Maßnahmen denkbar seien. Die Anwort der Infra dazu steht noch aus.

Ausbau des Fußweges in der Pyrmonter Straße

Die SPD-Bezirksratsfraktion beantragte die Fertigstellung der Fußwegerneuerung in der Pyrmonter Straße zwischen der Stadtbahnstation und dem Eingang zur Martin-Luther-King-Schule. Zur Begründung verwies Bezirksratsherr Rudolf Przibylla (SPD) auf die starke Benutzung dieses Weges. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit sei es angemessen, Wegebelag, Breite und Beleuchtung des noch nicht erneuerten Wegstückes an den Ausbaustandard des nördlichen Bereiches anzupassen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Sicherung der Radwegeführung Göttinger Chaussee

Ebenfalls einstimmig angenommen wurde der SPD-Antrag, den Radweg von der Saarstraße in Hemmingen stadteinwärts auf der Westseite der Göttinger Chaussee bis zum Zebrastreifen Friedhof / Mühlenholzweg als Zweirichtungsweg auszuweisen. SPD-Bezirksratsherr Reinhard Neuenfeld betonte zur Begründung, dass dieser Radweg zwar zunächst ein Zweirichtungsweg sei, jedoch sich im Bereich Kreuzung In der Rehre kein entsprechender Hinweis mehr befände. Radfahrer seien daher an dieser gefährlichen Stelle zum Kreuzen gezwungen. Um dies zu vermeiden, solle die Zweispurführung am Friedhof vorbei bis zum Zebrastreifen am Mühlenholzweg geführt werden.

Sollten Sie Fragen haben oder sich genauer über die Arbeit der SPD-Bezirksratsfraktion Ricklingen informieren wollen, dann besuchen Sie uns im Internet unter www.spd-bezirksrat-ricklingen.de.

Jens Menge
stellv. Fraktionsvorsitzender

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

SPD
Links & Adressen