Europa-Gesamtschule Mühlenberg

18. März 2006

IGS Mühlenberg zum 3. Mal in Folge mit Gütesiegel ausgezeichnet

Zum dritten Mal hat das RegionalNetzwerk Hannover e.V. am 01. März 2006 Schulen der Region mit dem Gütesiegel "Berufswahl- und Ausbildungsfreundliche Schule" ausgezeichnet, und die IGS Mühlenberg gehört wieder dazu.

Als besondere Stärke der Europa-Gesamtschule Mühlenberg wurde hervorgehoben, dass sie ein breites Wahlpflichtangebot zur vorberuflichen Profilbildung bietet. Sie kooperiert mit vielen außerschulischen Partnern und führt ein umfangreiches Bewerbertraining mit Experten aus der Wirtschaft durch. In den Klassenstufen 9 und 10 gibt es spezielle Vorbereitungskurse, um den Schülerinnen und Schülern bei ihrer beruflichen Orientierung zu helfen.

Betriebspraktikum
Zehra und Zerrin Yildirim aus dem 9. Jahrgang während des Betriebspraktikums im Februar 2006 bei VWN

In diesem Jahr hatten sich 38 Schulen aus der gesamten Region Hannover um das Gütesiegel beworben - Vertreter von 22 Schulen konnten es aus den Händen von Christian Wulff, dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten und Schirmherrn des Wettbewerbs, entgegennehmen.

In ihren Grußworten würdigten prominente Vertreter aus Politik und Wirtschaft die hervorragenden Leistungen der prämierten Schulen bezüglich der Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler. Sie betonten, dass diese Schulen mit ihrer intensiven Berufswahlvorbereitung auch dazu beitragen, Jugendarbeitslosigkeit entgegenzuwirken.

Hohe Anmeldezahlen für die Sekundarstufe II an der IGS Mühlenberg

Einen regelrechten Ansturm auf die gymnasiale Oberstufe für das kommende Schuljahr erlebte die IGS Mühlenberg an den beiden Anmeldetagen am 09. und 10. Februar 2006.
Waren es im vorigen Jahr schon 65 und damit mehr, als mit den "hauseigenen" Schülerinnen und Schülern zusammengerechnet in den sechs Klassen im 11. Jahrgang Platz finden konnten, so wurde in diesem Jahr mit 135 Anmeldungen externer Schülerinnen und Schüler das Vorjahresergebnis mehr als verdoppelt.

Die Schule führt diesen Erfolg einmal auf das große Fächer-Angebot zurück (in der Kursstufe werden alle fünf "Profile" gemäß der neuen Oberstufen-Verordnung angeboten), zum anderen aber auch auf das sehr positive Arbeitsklima in der Sekundarstufe II.

IGS Mühlenberg
Links & Adressen
IGS Mühlenberg
Artikel & Foto: Pressemitteilung, IGS Mühlenberg