Planetenlehrpfad Mühlenberg

26. Juli 2006

Mühlenberg - Ein Platz an der Sonne

Im Zuge der Kampagne der Stadt Hannover zur Stärkung der Stadtteile erhält der Mühlenberg Mittel zur Verbesserung seines Images. Diese sollen nun eingesetzt werden, um eine ganz besondere Sehenswürdigkeit zu errichten: einen Planetenlehrpfad.
Friedhelm Seeberg, Projektleiter der Imagekampagne 'Neue Wege gehen': "Begeistern soll dieser Pfad vor allem Familien mit Kindern sowie an Astronomie interessierte Schülerinnen und Schüler. Man soll etwas lernen können, aber nur nebenbei."

Alle neun Planeten unseres Sonnensystems sollen aufgereiht, wie auf einer Perlenkette, maßstabsgerecht verkleinert vom Mühlenberg ausgehend bis in die Stadt aufgestellt werden.
Insgesamt wird der Planetenpfad 6,3 km lang sein und mit einer 1,5 m großen Sonne beginnen, die auf der Kreuzung Mühlenbergzentrum und Goerdelerstraße aufgestellt werden soll. Das Ende des Lehrpfades wird Pluto bilden, für den der genaue Aufstellungsplatz noch gefunden werden muss.
Katharina Over (MSV e.V. - Miteinander für ein schöneres Viertel), Projektbegleiterin: "Wir haben drei Orte in der engeren Wahl: den Emmichplatz, den Zoo oder die Stadthalle."


Sitzung der Steuerungsgruppe: Adalbert Hochschulz, Katharina Over, Edda Rabe und Peter Hurtzig

Die Ergebnisse der ersten Sitzungen der Steuerungsgruppe sollen nun in Beratungen mit der Stadt und mit den betroffenen Stadtteilen und -bezirken konkretisiert werden. Danach wird es in der Steuerungsgruppe über die Ausgestaltung des Projektes Planetenlehrpfad in künstlerischer und finanzieller Hinsicht gehen und die genauen Aufstellungsorte festgelegt werden.
Friedhelm Seeberg: "Erst bei der Beschäftigung mit dem Thema kommt man darauf, wie viele Verknüpfungspunkte es dabei mit Hannover gibt. So wurde der Uranus von einem Hannoveraner entdeckt entdeckt und die Bismarckschule zum Beispiel hat ein Planetarium."

Neben den Geldern der Stadt werden aber auch noch Sponsoren und Spender gesucht. Denkbar seien auch Patenschaften von Schulen oder anderer Einrichtungen für die einzelnen Planeten.
Edda Rabe: "Wir überlegen, ob nicht sogar die Schulen, unter künstlerischer Anleitung, die Planeten selber herstellen können. Weiter sind Aktionen z. B. in Kindergärten geplant, für die wir zum Thema 'Unser Planetensystem' Informationen zusammenstellen wollen."

Außerdem soll eine Broschüre erstellt werden, die Hintergrundinformationen zu den Planeten liefert und die Standorte in der Stadt verbinden soll.
Katharina Over: "Ein weiterer roter Pfaden soll es nicht werden. Vielleicht könnten wir Fußspuren nehmen, die die Aufstellungsorte verbinden." Friedhelm Seeberg: "Wie wär's mit Sternschnuppen?"

Wenn Sie weitere Informationen zum geplanten Planetenlehrpfad haben möchten oder in der Steuerungsgruppe mitarbeiten wollen, können Sie sich an die Projektleiter Edda Rabe, Quartiermanagement Mühlenberg der GBH Hannover, oder Friedhelm Seeberg, Freizeit- und Bildungszentrum Weiße Rose, wenden.