IGS Mühlenberg

19. November 2007

Aliens am Mühlenberg - Projekt Planetenweg am Mühlenberg

Am Dienstag, 6.11.2007, wurde im Foyer der IGS-Mühlenberg die Ausstellung „Sonne, Mond und Sterne” des 7. Jahrgangs feierlich eröffnet. In Kooperation mit dem Freizeit- und Bildungszentrum Weiße Rose haben Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs Alienmasken, Raumschiffe, Studien von Planetenoberflächen, Figuren aus der griechischen Mythologie usw. aus Ton und Gips hergestellt. Zur Sinfonie „Die Planeten” waren Bilder gemalt worden. Auf einer „Experimentierstrecke” konnten an Planeten und Weltall orientierte Versuche durchgeführt werden. Zwei Versuche waren auch am Dienstag beispielhaft im Foyer aufgebaut. Im Computerraum konnten Interessierte an einem spannenden Planetenquiz teilnehmen. Die Werkstücke und Bilder sind noch eine Weile im Foyer, an der Wand gegenüber vom Hausmeisterbüro und in zwei Vitrinen der unteren Schulstraße zu besichtigen.


Gemalter Saturn

Das Jahrgangsprojekt steht im Zusammenhang mit dem geplanten Planetenweg. Unter dem Motto „Die Sonne scheint am Mühlenberg” soll dieser Weg demnächst entstehen. Er wird vom Mühlenberger Marktplatz (Sonne) bis zum Haupteingang des Zoos (Pluto) führen. Skulpturen, die die Sonne und die neun Planeten unseres Sonnensystems symbolisieren, werden auf dem ca. 6 km langen Weg in maßstabsgetreuen Abständen und Größen aufgestellt und mit Informationstafeln versehen. Die Idee für dieses Vorhaben wurde im Rahmen der Stadtteilkulturarbeit von dem Freizeit- und Bildungszentrum Weiße Rose und dem Quartiermanagement Mühlenberg entwickelt, um den Stadtteil Mühlenberg aufzuwerten.


Arbeit an den Alienmasken aus Gips

Harry Potter verzaubert IGS Mühlenberg

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Die magische 7 – das große Harry-Potter-Leseturnier” der Stiftung Lesen hat sich die Klasse 6d der IGS Mühlenberg in den letzten Wochen intensiv mit dem Zauberschüler und seiner Welt auseinandergesetzt. Mit unterschiedlichen Medien wie den Harry-Potter-Büchern, dem Internet und nicht zuletzt einem gemeinsamen Kinobesuch wurde sich auf das große Ziel eingestimmt und vorbereitet: eine große Harry-Potter-Party, die im November in der Aula der IGS stattfand.

In mehreren Gruppen hat man am Gelingen dieser Unternehmung gearbeitet. Einige haben sich mit der Dekoration des Festsaals beschäftigt, andere das Menü und die Getränke für die Party zusammengestellt. Wieder andere kümmerten sich um die passende Musik oder studierten einen Walzer ein, und selbstverständlich mussten auch Eintrittskarten gestaltet, gedruckt und mit der Eulenpost verteilt werden. Tatkräftig unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von ihren Lehrern und Eltern, ihren Mitschülern der Klassen 8a und 8b sowie dem Jugendzentrum „Weiße Rose” und der Bibliothek. Weil dies alles immerhin als Wettbewerbsbeitrag gedacht war, musste alles zudem schriftlich dokumentiert werden.

Doch der ganze Aufwand trug auch die ersehnten Früchte. Am 9. November, kurz nach Erscheinen des letzten Harry-Potter-Bandes, verwandelte sich die Aula der IGS Mühlenberg in den festlich geschmückten Speisesaal des Zauberinternats Hogwarts. Dann konnten sich wagemutige Besucher vom sprechenden Hut, den die Schülerinnen und Schüler übrigens selbst konstruiert haben, wie durch Zauberhand auf die Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin verteilen lassen. Dem Anlass und der Jahreszeit angemessene Speisen und Getränke – Hexenblut, Krötenschleim und Quelle des Lebens – waren im Angebot, und eine so genannte Spielegasse mit verschiedenen Stationen zum Thema Harry Potter lud ein, Wissen und Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Am Ende tanzten die Schülerinnen und Schüler den Walzer aus dem vierten Harry-Potter-Film. Er bildete den krönenden Abschluss dieser festlichen Veranstaltung und wird allen hoffentlich noch für lange Zeit in zauberhafter Erinnerung bleiben.