IGS Mühlenberg

17. April 2008

Klima und Energie - Der BUND zu Gast in der IGS Mühlenberg

Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) war mit einer Multivisionsshow zum Thema „Klima und Energie“ zu Gast in der IGS Mühlenberg. Mehr als 600 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7, 8 und 9 wurden anschaulich über die Klimaveränderung, ihre Ursachen und Auswirkungen informiert.

Durch faszinierende Bilder und passende Musik wurden die komplexen Zusammenhänge des Themas verständlich und einprägsam präsentiert. In der anschließenden Aussprache wurde deutlich, dass jeder Einzelne für die Zukunft unseres Planeten Mitverantwortung trägt. Im Alltag gibt es viele Möglichkeiten, für eine Verbesserung des Klimas zu sorgen. Dabei spielen sowohl die Ernährung, das täglich benutzte Verkehrsmittel und besonders die Energiegewinnung und -einsparung eine große Rolle. Mit Hilfe eines CO2- Rechners wurde dies für alle nachvollziehbar demonstriert.

Sichtlich beeindruckt und versehen mit Informationsmaterial setzten die Schülerinnen und Schüler ihre Diskussion im anschließenden Unterricht in den Fächern Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften fort.

IGS Mühlenberg
Links & Adressen
IGS Mühlenberg
Artikel: Pressemitteilung, IGS Mühlenberg