IGS Mühlenberg

26. August 2009

Ehemaligentreffen der IGS Mühlenberg

Am Samstag, 05.09.2009, findet nach 2-jähriger Pause wieder das Treffen der Ehemaligen der IGS Mühlenberg statt. Nicht nur ehemalige Schüler/innen, sondern auch ehemalige Lehrkräfte sind eingeladen worden.

Beginn ist um 17.00 Uhr, wie immer vor dem Haupteingang der Schule. Die IGS Mühlenberg hofft auf rege Beteiligung. Vielleicht wird die Schule doch noch in naher Zukunft abgerissen, somit wäre dies eine der letzten Chancen, das alte Gebäude noch einmal zu sehen.

Erste Sommerschule in der IGS Mühlenberg ein großer Erfolg

Die Sommerschule - ein Projekt mit Studenten und Studentinnen des Fachbereichs Sonderpädagogik der Leibniz Uni Hannover - wird finanziell von der Stadt Hannover unterstützt und fand vom 13.7.-1.8.2009 erstmalig auch in der IGS Mühlenberg statt.

Sommerschule in der IGS Mühlenberg

Vierzehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 wurden in diesen drei Wochen von vier Studentinnen und einem Studenten betreut, die sich schon vor Beginn der Sommerschule über die einzelnen Schüler informiert haben, um eine individuelle Förderung in den Fächern Mathematik und Deutsch vorzubereiten. Zu Beginn haben die Schülerinnen sich selbst Ziele für diese Fächer gesetzt und haben täglich in zwei Lerneinheiten daran gearbeitet.
Dabei konnten sie aus vielfältigem Material in Form eines Lernbüffets auswählen. Ergänzt wurde der Tagesablauf durch gemeinsame Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen) und jeweils zwei Einheiten wahlweise in Theater oder Zirkus. Kennlern- und Interaktionsspiele sowie Ausflüge ins Aqualaatzium und den Zoo waren eine willkommene Abwechslung. Das Highlight war das Grillen im Schulgarten mit anschließender Übernachtung in der Schule.

Sommerschule in der IGS Mühlenberg

Am ersten August wurden die Ergebnisse der Sommerschule in einer 45-minütigen Abschlussfeier vor Eltern, Geschwistern, Freunden, Mitgliedern der Schulleitung und Lehrkräften vorgestellt.

Alle waren absolut begeistert und beeindruckt von den Vorführungen und Präsentationen. Zum Abschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler ein individuelles Zertifikat über ihre Teilnahme in der Sommerschule. Bei der Verabschiedung wurde noch einmal deutlich, wie positiv die gemeinsame Arbeit verlaufen ist. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Studenten würden gerne im nächsten Jahr dieses Projekt wiederholen.

IGS Mühlenberg
Links & Adressen
IGS Mühlenberg
Artikel: Pressemitteilung, IGS Mühlenberg