IGS Mühlenberg

21. September 2009

Hannover Triathlon: IGS Mühlenberg stark vertreten

Triathlon wird immer beliebter – auch an der IGS Mühlenberg. Mit 40 Startern war die IGSM beim diesjährigen Hannover Triathlon eine der größten Teilnehmergruppen. Schüler und Schülerinnen eines Profilkurses im 10. Jahrgangs hatten sich in den drei Disziplinen vorbereitet und wollen sich nun in einem Wettkampf der Herausforderung eines Schnuppertriathlons (200m Schwimmen, 6 km Rad fahren, 2km Laufen) stellen. Einige Schüler wagten sich sogar an den Volkstriathlon (500m Schwimmen, 20 km Rad fahren, 5 km Laufen). Für die Schüler des 13. Jahrgangs, die im Maschsee schwammen, um den Haussee radelten und liefen, war es die Generalprobe für das Sportabitur im nächsten Jahr. Außerdem traten drei Schülerstaffeln und gegen eine Lehrerstaffel an. Eine besonderes Spektakel aber war die Lehrerinnenstaffel, die ihren Kollegen Tobias Doneit über die Sprintdistanz besiegen wollten. Der Sportlehrer musste hart kämpfen, um in 1:19:09 zu finishen und die Herausforderinnen zu schlagen.

Hannover Triathlon: IGS Mühlenberg stark vertreten

Alle Mühlenberger kamen trotz äußerst schlechten Witterungsbedingungen erfolgreich ins Ziel und nahmen stolz ihre Medaillen in Empfang. Alle waren begeistert von diesem Sportevent mit seiner besonderen Atmosphäre und werden sicher auch im nächsten Jahr beim Hannover Triathlon den Mühlenberger Geist wieder aufleben lassen.

Erste Lesementoren der IGS Mühlenberg erhalten Kompetenznachweis Kultur

In Kooperation mit der Bibliothek und dem Bildungszentrum "Weiße Rose" wurden im letzten Schulhalbjahr 16 Schülerinnen und ein Schüler des 9. (jetzt 10.) Jahrgangs als Lesementoren ausgebildet. Mit Einführungsveranstaltungen und Workshops wurden sie auf ihre Aufgabe, nämlich Grundschülern das Lesen und vor allem die Freude am Lesen zu vermitteln, vorbereitet. Dafür haben sie ein halbes Jahr lang jede Woche 2 1/2 bis 3 Stunden ihrer Freizeit zur Verfügung gestellt. Etwa 40 Schülerinnen und Schüler der GS Mühlenberg kamen wöchentlich zum Lesetraining in die IGS, hatten viel Freude und können jetzt mit deutlich höherer Lesekompetenz ihre Schulleistungen verbessern. Unsere Schülerinnen und Schüler haben durch dieses Projekt ihre Kompetenzen erweitert, teilweise berufliche Pläne geschmiedet und sich persönlich weiter entwickelt.

Erste Lesementoren der IGS Mühlenberg erhalten Kompetenznachweis Kultur

Am Dienstag, 25.8.2009 fand in einer Feierstunde im Gobelinsaal des Rathauses die Würdigung dieses herausragenden Engagements statt. Aus der Hand des Fußballlehrers Mirko Slomka erhielten sie ihren individuell gestalteten Kompetenznachweis Kultur, der eine wichtige Ergänzung zukünftiger Bewerbungsunterlagen darstellen wird. Wir danken an dieser Stelle Astrid Borgas ("Weiße Rose") und Michael Fredrich (FB Bibliotheken) für die hervorragende Begleitung, dem Jahrgangsleiter Herrn Beushausen und seinem Jahrgangsteam für die Unterstützung und gratulieren den Lesementoren ganz herzlich zu ihrem Erfolg!

Im jetzigen 9. Jahrgang findet die Fortsetzung des Projekts mit der Ausbildung von 12 neuen Lesementoren statt. Sie werden dann mit Schülerinnen und Schülern der Grundschulen Mühlenberg und Wilhelm-Busch arbeiten. E. Lindenberg

IGS Mühlenberg
Links & Adressen
IGS Mühlenberg
Artikel: Pressemitteilung, IGS Mühlenberg