IGS Mühlenberg

12. Oktober 2010

Kompetenznachweis Kultur für alle Lesementoren

Feierlich wurden im Neuen Rathaus am wieder die Zertifikate "Kompetenznachweis Kultur" für alle Lesementoren, die an mehreren Schulen Hannovers aktiv sind, verliehen. Sieben Schülerinnen und ein Schüler der IGS Mühlenberg haben ein Schulhalbjahr lang einmal wöchentlich mit Schülerinnen und Schülern aus Grundschulen des Stadtteils gelesen und spielerisch gelernt. Nach der Ausbildung zu Lesementoren haben sie ihr Programm, ihren Unterricht, selbstständig entwickelt, geplant und einmal wöchentlich an einem freien Nachmittag durchgeführt. Die Mentis (Grundschüler) hatten viel Spaß dabei und sind immer wieder gern gekommen. Fachkundig unterstützt wurden die Lesementoren dabei von Astrid Borgas und Michael Fredrich, ohne deren Aktivitäten und Engagement dieses Projekt nicht möglich wäre. Wir freuen uns, dass Lesementoren der IGS Mühlenberg inzwischen seit zwei Jahren arbeiten und hoffen, dass dieses Projekt noch lange Bestand hat.

Lesementoren der IGS Mühlenberg
Lesementoren der IGS Mühlenberg

BioLAB! Sammlung für die Deutsche Umwelthilfe!

Die IGS Mühlenberg führt in der Zeit zwischen dem 6. und 13. November 2010 eine Sammlung für die Deutsche Umwelthilfe zugunsten des BioLAB Forschermobils durch. Es wird dringend ein größerer Anhänger benötigt, um Waldexkursionen bei jeder Wetterlage eine solide Arbeitsbasis zu bieten. Wir hoffen auf große Unterstützung und wollen mit möglichst vielen Sammelteams starten. Spenden ab 5 Euro können mit Spendenbescheinigungen quittiert werden. Das Bild zeigt, wie wir es uns wünschen. Packen wir's an!

IGS Mühlenberg
Links & Adressen
IGS Mühlenberg
Artikel & Fotos: Pressemitteilung, IGS Mühlenberg