Mühlenberg & Bornum

Aktuelle Informationen und Nachrichten aus den Stadtteilen Bornum und Mühlenberg

Aktuell in Mühlenberg & Bornum | Wettbergen | Stadtbezirk Ricklingen

13. Februar 2020

#MeinMühlenberg2020 - Fotowettbewerb

Unter dem Motto „Zeig uns Dein Mühlenberg!“ startet der Fotowettbewerb #MeinMühlenberg2020 am 14. Februar 2020. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele echte Eindrücke aus den Lebenswelten der Mühlenberger zu gewinnen. Zeigen sollen die Bilder, was der Stadtteil für die Menschen ausmacht, die in Mühlenberg leben und/oder arbeiten...mehr

 

Frühjahrskonzert des Orchester Lyra Hannover

Samstag, 28. Februar 2020, 16.00 Uhr, Ökumenisches Kirchencentrum Mühlenberg
Mit dem diesjährigen Frühlingskonzert knüpft das Orchester Lyra Hannover von 1899 an das begeistert gefeierte Konzert zum 120. Jubiläum im vergangenen Jahr an...mehr

21. Januar 2020

Bornum liegt jetzt „Am Booker“

Bezirksbürgermeister Andreas Markurth enthüllt ein neues Straßenschild Bezirksbürgermeister Andreas Markurth enthüllt Straßenschild 'Am Booker' 'Am Booker' in Bornum 'Am Booker' in Bornum

Am Freitag, 17. Januar 2020, konnte Bezirksbürgermeister Andreas Markurth ein neues Straßenschild in Bornum enthüllen. Ein Teilstück des ehemaligen Weges „An der Feldmark“ heißt nun „Am Booker“, benannt nach dem „Booker“ - dem Bolzplatz gelegen im Grünstreifen nahe der Bückeburger Allee. Jugendliche die dort „booken“ (norddeutsch für bolzen) hatten sich an die Fraktionen im Stadtbezirksrat Ricklingen gewandt und den Namen vorgeschlagen. Die Umbenennung war ohne größere Probleme möglich, da es an dem Weg keine Anwohner gäbe, wie Bezirksbürgermeister Markurth bei der Enthüllung erklärte.

2. November 2019

Energieberatung für Haus- und Wohnungseigentümer*innen in Mühlenberg

Gerade im Winter wird die eine oder andere Schwachstelle in den eigenen vier Wänden spürbar. Von Fenstererneuerung bis Wärmedämmung gibt es viele Möglichkeiten, ein Gebäude zu modernisieren und neben dem Immobilienwert auch die Wohnqualität zu steigern. Neben Kosten kommen jedoch zumeist weitere Mühen auf Haus- und Wohnungseigentümer*innen zu.
Im Rahmen des Modernisierungsstammtisch am Montag, 11. November 2019, um 18 Uhr im Restaurant Calenberger Landterrassen, Ossietzkyring 48, können sich Interessierte über lokale Förderangebote und Unterstützungsmöglichkeiten zur Energieeffizienz informieren. Die Energieexpertin Stefanie Noack vom Energieberatungsteam Mühlenberg begleitet den Abend und steht Rede und Antwort.
Das Energieberatungsteam Mühlenberg im Auftrag der Landeshauptstadt Hannover ist lokaler Ansprechpartner rund um die Themen energetische Gebäudesanierung, Wärmeversorgung, erneuerbare Energien, Stromsparen sowie aktuelle Fördermöglichkeiten. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 21905240 oder per E-Mail.

7. Oktober 2019

Fahrradcodierungen auf den Wochenmärkten im Herbst 2019

Das Polizeikommissariat Ricklingen bietet Ihnen an folgenden Tagen auf den Wochenmärkten in Ricklingen, Oberricklingen und auf dem Mühlenberg Fahrradcodierungen und einen Fahrrad-Sicherheitscheck mit Plakette an:
Mi., 09.10.2019, 14:00 bis 18:00 Uhr: Mühlenberg
Do., 10.10.2019, 08:00 bis 13:00 Uhr: Oberricklingen
Do., 17.10.2019, 08:00 bis 13:00 Uhr: Ricklingen
Mi., 23.10.2019, 14:00 bis 18:00 Uhr: Mühlenberg
Do., 07.11.2019, 08:00 bis 13:00 Uhr: Oberricklingen
Bitte Ausweis und Eigentumsnachweis mitbrigen!

1. Oktober 2019

Fluglärm: SPD-Bezirksratsherr fordert umgehend Maßnahmen

Für ein Nachtflugverbot über die südwestlichen Stadtteile von Hannover hat sich jetzt der SPD-Bezirksratsherr Frank Weber ausgesprochen. Die Proteste der Bürgerinnen und Bürger seien durchaus berechtigt. Auch er selbst fühle sich durch die seit einigen Monaten vermehrten vielen Überflüge auf einer eigentlich als „Ausweichroute“ (Leine DX/Povel) gekennzeichneten Strecke massiv gestört. Mittels eines persönlichen Tests habe Weber allein an einem gewöhnlichen Werktag (30.09.19) zwischen 03.15 Uhr und 04.54 Uhr neun nächtliche Überflüge über die Stadtteile registriert. Merkwürdig sei, dass danach, also zwischen 05.00 Uhr und frühmorgens kein Fluglärm zu beobachten gewesen sei.
„Das ist eine Provokation des Flughafens Langenhagen, um auszutesten, ob es Widerstand gegen die verstärkte Nutzung der Flugroute gebe. Das stößt hier aber auf massiven Protest“, meint Weber. Er fordert die zuständigen Stellen, wie den Rat der Landeshauptstadt Hannover und die Niedersächsische Landesregierung auf, sich umgehend für ein Verbot von Nachtflügen in Hannover einzusetzen. Hannover sei zudem der einzige Flughafen in Deutschland, wo es nach seiner Kenntnis kein Nachtflugverbot gebe.“Warum sollen wir im Südwesten von Hannover die einzigen Leidtragenden sein“, fragt der Bezirksratsherr abschließend. [Frank Weber]

8. September 2019

Fahrrad-Aktionstag 2019

Montag, 9. September 2019, 12-18 Uhr, Stadtbibliothek Mühlenberg, Mühlenberger Markt 1, 30457 Hannover
Die Stadtbibliothek Mühlenberg, die Verkehrswacht und das Polizeikommissariat Ricklingen bieten Ihnen am gemeinsamen Aktionstag folgendes an:
• Fahrradcodierungen (Bitte Ausweis und Eigentumsnachweis mitbringen!)
• Medien zum Thema Fahrrad und Verkehrserziehung
• Fahrrad-Parcours
• Fahrrad-Simulator
• Fahrrad-Sicherheitscheck mit Plakette
• Vorstellung Lastenrad VCD

7. August 2019

In der Rehre: Beginn von Straßenbauarbeiten

Ab Montag (12. August 2019) beginnen die Straßenbauarbeiten in der Straße In der Rehre. Die Bauzeit beträgt insgesamt rund zwölf Monate. Die Baumaßnahme wird in mehreren Bauabschnitten durchgeführt. Zunächst wird zwischen den Straßen Auf dem Sohlorte und Auf dem Grethel mit der Erstellung der südlichen Nebenanlage begonnen. Die Fahrbahn wird im Baubereich örtlich eingeengt und der Verkehr wechselseitig an der Engstelle vorbeigeführt...mehr auf ihmebote

6. Mai 2019

CDU Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg aktuell im Mai 2019

Offene Vorstandssitzung am Montag, 13. Mai 2019 um 19:30 Uhr in der Alten Ricklinger Bierquelle, Beekestraße 71 30459 Hannover; Sternfahrt – mit dem Fahrrad durch den Stadtbezirk am Samstag, 18. Mai 2019, 16 Uhr und Dr. Ursula von der Leyen ermöglicht USA-Aufenthalt: Schülerin aus Hannover freut sich über PPP-Stipendium...mehr auf "Fidele Dörp"

22. Januar 2019

Feierstunde zum Holocaust-Gedenktag im Ökumenischen Kirchencentrum Mühlenberg

Gedenkstunde am 27. Januar 2017, Beginn 10:30 Uhr, Ökumenisches Kirchencentrum Mühlenberg, Mühlenberger Markt 5, 30457 Hannover
Am Sonntag, 27. Januar 2019 möchte der Stadtbezirksrat Ricklingen, wie in den vergangenen Jahren an diesem Tag, der Opfer des Nationalsozialismus gedenken. Es ist der Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Ausschwitz-Birkenau. Ebenso gedenken wir an diesem Tag der Menschen aus dem ehemaligen Lager am Mühlenberg.
Die Gedenkstunde wird gemeinsam von Herrn Pastor Hannemann von der Bonhoeffer-Gemeinde Hannover-Mühlenberg und Schülerinnen und Schülern der IGS Mühlenberg gestaltet. Im Anschluss des Gedenkens findet die Kranzniederlegung am Gedenkstein am Kirchencentrum statt.

21. Januar 2019

31. Neujahrsempfang der AMBV

Leonore-Goldschmidt-Schule (IGS Mühlenberg) Brigitte Hurtzig Dr. Axel von der Ohe Helma Behrendt erhält 200 Euro von Jens Ricke (AMBV) Ehrung der ehrenamtlichen Helferinnen

Zum 31. Mal lud am Sonntagvormittag (20.01.2019) die Arbeitsgemeinschaft Mühlenberg Bornumer Vereine und Verbände (AMBV) zu ihren Neujahrsempfang ein. Die Vorsitzende Brigitte Hurtzig konnte sehr viele Gäste aus den Einrichtungen in den Stadtteilen, den Vereinen, der Stadtverwaltung und aus der Politik – von der Landes- bis zur kommunalen Ebene – im Saal der Leonore-Goldschmidt-Schule (IGS Mühlenberg) begrüßen. Der Stadtrat und Kämmerer der Landeshauptstadt Hannover, Dr. Axel von der Ohe, hielt das Grußwort und verkündete in seiner Rede, in der es viel um Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit – nicht nur im Stadtteil Mühlenberg – ging, dass die Stadt Hannover das Haushaltsjahr 2018 wahrscheinlich mit einer schwarzen Null abgeschlossen hat. Geehrt wurden diesmal die ehrenamtlichen Helferinnen, die der AMBV bei allen ihren Aktivitäten unterstützen, z. B. dem jährlich stattfindenden JUX-Pokal. Der Erlös des letzten JUX-Pokals wurde dann auch für die Schülerbücherei der Grundschule Mühlenberg gespendet. Helma Behrendt, Initiatorin des Projekts erhielt 200 Euro, um eine neue Leseecke mit Sitzgelegenheiten und einem Teppich auszustatten.

16. Januar 2019

Heute starten die Bürgersprechstunden des Kontaktbeamten Torben Abel im Stadtteilzentrum Weiße Rose Mühlenberg

Termine im 1. Halbjahr 2019
Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner des Stadtteiles Mühlenberg, ich bin der polizeiliche Ansprechpartner für Ihren Stadtteil. An folgenden Tagen bin ich für Sie in der Zeit von 14:00 – 15:00 Uhr im Foyer vom Stadtteilzentrum Mühlenberg (Mühlenberger Markt 1, 30457 Hannover) vor Ort:
Die nächsten Termine (jeweils Mittwochs):
Januar: 16.01.2019 und 30.01.2019
Februar: 13.02.2019 und 27.02.2019
März: 13.03.2019 und 27.03.2019
April: 10.04.2019 und 24.04.2019
Mai: 08.05.2019 und 22.05.2019
Juni: 05.06.2019 und 19.06.2019
(Änderungen durch kurzfristige Einsätze/Termine vorbehalten)

Torben Abel
Kontaktbeamter
Telefon Büro: 0511 - 109 3029

Polizeikommissariat Ricklingen
Göttinger Chaussee 175
30459 Hannover
Telefon Wache: 0511 - 109 3015

2. Januar 2019

Achtung Trickbetrüger

Montag, 21. Januar 2019, um 16:00 Uhr in der Stadtbibliothek Mühlenberg, Mühlenberger Markt 1, 30457 Hannover - Eintritt frei!
Das Polizeikommissariat Ricklingen und die Stadtbibliothek Mühlenberg laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu dem Vortrag „Achtung Trickbetrüger“ ein.
Ein Vortrag (nicht nur) für Seniorinnen und Senioren: Der Kontaktbeamte Torben Abel vom Polizeikommissariat Ricklingen informiert, wie man sich vor dem Enkeltrick, dem Trickbetrug oder auch vor falschen Polizeibeamten schützen kann.

Weitere Artikel aus Mühlenberg & Bornum im Archiv

Nachrichten aus Wettbergen

VWV: Seniorenweihnachtsfeier, Neujahrsempfang und Stadtteilfest

Liebe Wettbergerinnen und Wettberger, am 08.12.2019 fand die Seniorenweihnachtsfeier statt, die der Verband-Wettberger-Vereine (VWV) wie in jedem Jahr in der Aula der Grundschule Wettbergen ausgerichtet hat. Neben etwa 15 HelferInnen aus den Vereinen und Verbänden waren 100 SeniorInnen anwesend und verbrachten mit uns einen netten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. In diesem Jahr konnten wir neben der......mehr auf „Der Wettberger”

Neujahrsempfang 2020 des Verbands Wettberger Vereine

Rund 40 Gäste waren der Einladung zum Neujahrsempfang des Verbands Wettberger Vereine (VWV) in das Schützenhaus am Wettberger Sportpark gefolgt, die der 1. Vorsitzende des VWV, Roman Scheel, am Sonntag, 12. Januar 2020, mit einem Glas Sekt begrüßte......mehr auf „Der Wettberger”

Petition: Verkehrschaos in Wettbergen und Oberricklingen stoppen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Straße "In der Rehre" ist nun voll gesperrt. Das Verkehrschaos, das sich aus den Sperrmaßnahmen in der Rehre und im Quartier Grüner Hagen ergibt ist unübersehbar. So kann das nicht weitergehen. Gemeinsam mit einigen Ricklingern und Wettbergern haben wir deshalb eine Petition gestartet. Diese finden Sie im Internet unter www.wettbergen-ricklingen.de und in Papierform bei......mehr auf „Der Wettberger”

In der Rehre: Beginn von Straßenbauarbeiten

Ab Montag (12. August 2019) beginnen die Straßenbauarbeiten in der Straße In der Rehre. Die Bauzeit beträgt insgesamt rund zwölf Monate. Die Baumaßnahme wird in mehreren Bauabschnitten durchgeführt. Zunächst wird zwischen den Straßen Auf dem Sohlorte und Auf dem Grethel mit der Erstellung der südlichen Nebenanlage begonnen. Die Fahrbahn wird im Baubereich örtlich eingeengt und der Verkehr wechselseitig an der Engstelle vorbeigeführt......mehr auf „Der Wettberger”

Der 41. offene Bücherschrank Hannovers steht seit heute in Wettbergen

Nach Oberricklingen und Bornum hat nun auch Wettbergen einen Bücherschrank. Er wurde heute im Beisein von Bezirksbürgermeister Andreas Markurth und Schrankpatin Brigitte Thome-Bode auf dem Vorplatz der Hauptstraße 51 in Wettbergen enthüllt. Die Aufstellung wurde durch den Stadtbezirksrat Ricklingen ermöglicht......mehr auf „Der Wettberger”

Weitere Nachrichten aus dem Stadtbezirk Ricklingen

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Antrag: "Die Verwaltung wird aufgefordert, das Verfahren zur Umbenennung des Teilstücks des Ricklinger Stadtweges zwischen Göttinger Chaussee und Beekestraße in ANNE-STACHE-ALLEE möglichst bis zum 8. April 2020 einzuleiten.“ Liebe MitbürgerInnen, dieser Antrag wurde von der Kooperation (SPD, Grüne, FDP, Linke und Piraten) und der CDU gemeinsam gestellt. Es ist gut, dass hier Einigkeit besteht......mehr auf „Fidele Dörp”

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe MitbürgerInnen, die nächste Bezirksratssitzung findet erst am 6. Februar statt, also gibt es noch nichts Aktuelles zu berichten. Da bietet es sich an, einmal Bilanz zu ziehen: Was haben wir 2019 beantragt / was wurde letztendlich von der Verwaltung positiv beschieden bzw. umgesetzt. Aufgrund einiger Klagen wegen fehlender Hallenzeiten hatten wir eine Anhörung der Sportvereine beantragt. Dem Wunsch wurde entsprochen......mehr auf „Fidele Dörp”

Infomobil: Vor-Ort-Termine entfallen

Hannover - Das ÜSTRA Infomobil wurde bei einem Unfall beschädigt und kann bis auf Weiteres nicht eingesetzt werden. Somit entfallen die regelmäßigen Termine an folgenden Standorten: Dienstags (gerade Kalenderwoche): Stadtteilzentrum Ricklingen......mehr auf „Fidele Dörp”

Musikalischer Gottesdienst in der Michaeliskirche

Am Sonntag, 2. Februar 2020, Beginn 10 Uhr, Stammestrasse 55, 30459 Hannover. Ausführende: Liturgie und Predigt - Pastorin Marlies Ahlers; Orgel - Christian Gläsker; Luna Rauf - Harfe und Joas van Cattenburg - Harfe. Komponist/Werksbezeichnung: S.G. Dussek (1775-1847)/Sonata c-moll, 2 Sätze; A. Izmayloy (geb. 1974)/Matilda's Lullaby; Bearb. von J. Thomas (1826-1930 )/Watching the Wheat; Joh. Pachelbel (1653-1706)/Kanon in D-Dur, bearb. für Harfen; J. L. Dussek (1760-1812)/Sonatina Nr.6......mehr auf „Fidele Dörp”

Faszination Improvisation

Orgelkonzert mit Prof. Thomas Lennartz als Beitrag zur Städtepartnerschaft Hannover-Leipzig. Sonntag, 23. Februar 2020, 17.00 Uhr, St. Augustinus Kirche, Göttinger Chaussee 145, 30459 Hannover. Vier bekannte Organisten, ehemalige Absolventen der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, kommen unter dem Slogan "Musik. Klang. Heimat." als Quartett wieder in die Landeshauptstadt Hannover und konzertieren auf der berühmten Lobback-Orgel zum 90. Jubiläum der Kirchengemeinde St. Augustinus......mehr auf „Fidele Dörp”

Faszination Improvisation - Musik in St. Augustinus
Frühjahrskonzert des Orchester Lyra Hannover
#MeinMühlenberg2020 - Fotowettbewerb
Such mich in Hannover!
Der Ricklinger Deich
Soziale Stadt
Wichtige Information
Netzwerk Fidele Dörp
Hoch Ricklingen
Weberei Fidele Dörp
Ihre Meldungen!
Ihre Werbung